Im Feb. 2015 bekamen wir viele Grundig GTIs gespendet.
Wir haben die Titelbilder leider immer noch nicht alle, dennoch geht es langsam voran und deshalb bitten wir um Ihre Hilfe. Wir würden gerne einen Abriß der Entwicklungen und Veränderungen bei Grundig und auch am gesamten Markt der Elektronik und der Unterhaltungstechnik aufgrund des Inhaltes dieser Grundig Zeitschriften kommentieren.
Die "Technischen Informationen" gibt es bereits seit 1954
Daß die "Grundig Technische Informationen" bereits so alt sind, wußte bei uns niemand. Diese uralten Ausgaben sind uns noch nie über den Weg gelaufen.
Doch uns interessiert die Technische Information erst richtig seit dem Aufkommen der High-Fidelity etwa ab 1962. Die ersten Hifi-Röhrengeräte wären schon sehr interessant - das alles mal zu lesen und hier zu beschreiben. Ein überaus freundlicher Spender hat uns einen ganzen Schwung TIs aus dem tiefsten bayerischen Wald zugeschickt. Ihm gebührt unser herzlicher Dank.
.
Die ersten „GRUNDIG Technische Informationen" kamen 1954
Mit dieser Einführung erschien 1954 die erste Ausgabe der „GRUNDIG Technische Informationen" :
- Seit Jahren haben die GRUNDIG Radio-Werke auf allen Gebieten ihres umfangreichen Fertigungsprogrammes Pionierarbeit geleistet. Die GRUNDIG Technik wurde richtungsweisend und oft schon nach kurzer Zeit zum Allgemeingut der apparatebauenden Industrie. Dieser Vorsprung legt uns die Verpflichtung auf, auch in Zukunft kompromißlos alle Verbesserungen und Neuerungen einzuführen, die dem Stand der Technik, der Technik von Morgen, entsprechen.
- Oft werden schon in der laufenden Serie kleine Änderungen vorgenommen, über die Sie, als Techniker des Kundendienstes aber genauestens unterrichtet sein müssen. Jeder GRUNDIG Kunde hat Anrecht auf einen schnell arbeitenden, gut informierten Kundendienst. In knapper Form möchten wir Sie in den „GRUNDIG Technischen Informationen" laufend mit den technischen Besonderheiten unserer Rundfunk-, Fernseh- und Tonband-Geräte vertraut machen und Ihnen die für eine erfolgreiche und rationelle Reparaturarbeit notwendigen Unterlagen zur Verfügung stellen.
- Dazu brauchen wir aber auch Ihre Erfahrungen, denn auch Sie möchten ja von den Erfahrungen Ihrer Kollegen profitieren. Dürfen wir Sie daher bitten, uns Berichte aus der praktischen Arbeit an GRUNDIG - Geräten mitzuteilen? Alle Anfragen und Berichte werden gewissenhaft beantwortet bzw. ausgewertet.
Richten Sie bitte Ihre Schreiben an die
GRUNDIG RADIO-WERKE
— Techn. Direktion —
.
Mehrere Jahrgänge dieser frühen Grundig TIs fehlen leider noch - doch diese hier weiter unten gezeigten Coverseiten sind schon in der Redaktion eingelandet
.
1954 fing es an, daß Grundig die TIs herausgab . . . .
.
Wir haben diese frühen TIs aber leider nur als Farb-Kopie in der entsprechend niedrigen Auflösung als Muster zugeschickt bekommen. Ich werde mit all meiner Überzeugungskraft versuchen, die echten TIs dieser frühen Jahre zumindest leihweise zum Scannen zu erhalten.
.
.
Hier unser 1. echtes Scan-Exemplar der Grundig TI 1956
.
Grundig Technische Informationen 1958-04 (September)
In USA wurde die Stereo LP vorgestellt und alle sprangen auf dieses neue verkaufsfördernde Medium Microgroove STEREO.
.
Einige TIs im Bereich 1959 fehlen noch
.
Grundig Technische Informationen 1959-02 ist da
.
Grundig Technische Informationen 1959-03 ist da
.
Hier wird von Nummern - auf Monats-Ausgaben umgestellt
.
Grundig Technische Informationen 1960-Juli ist da
.
Aus 1961 fehlen fast alle Ausgaben
.
Grundig Technische Informationen 1961-Juli ist da
Mit den TK40 - TK41 - TK45 Seiten
.
Die Juli-Ausgabe 07/1961 mit dem TK40/41/45 ist eingetroffen
Das Chassis des TK 40 durchlebte ganz erstaunlicher Weise eine ganze Dekade von kleineren und großen Bandgeräte bis hoch zum TK340 und das auch noch sehr erfolgreich. Dieses Bandlaufwerk war wirklich ausgeklügelt und nahezu unverwüstlich.
.
Wir haben auch nur wenige Ausgaben aus 1962
.