Die Zeitschrift "TONBAND" - ein Versuch von Karl Breh aus 1963 bis 1973
Die aus den Anfangszeiten der High-Fidelity sehr bekannte Audio- und Hifi-Zeitschrift "Hifi-Stereophonie" wurde bereits zum Beginn des Jahres 1962 als führendes Spezialmagazin für hochwertige Hifi-Geräte aus der Taufe gehoben.
"Das Tonbandgerät" paßte da anfänglich nur bedingt rein, vor allem gab es - neben den teuren Studiogeräten - nur ganz wenige so richtig hochwertige Heimtonbandgeräte. Die ganzen anderen sogenannten Consumer-Geräte wären dort fehl am Platze gewesen. So dachte man in der Redaktion des G. Braun Verlags in Karlsruhe bereits recht früh über eine neue Spezial-Zeitschrift nach. Die Zeitschrift "Das TON-Magazin" aus München von (vor ?) 1958 konnte vermutlich nicht mehr begeistern. Dort gingen vermutlich die Themen aus. Bereits in 1963 muß das TON-Magazin recht unbekannt gewesen sein.
Die erste (kostenlose) Pilot-Ausgabe von Karl Brehs neuem "Tonband" gab es dann im Dezember 1963.
Hier finden Sie die ausgliederten Artikelserien
Erstens machen die Artikelserien nur Sinn, wenn man die auch am Stück durchlesen kann und zweitens sind die aufgearbeiteten Einzelausgaben der Zeitschrift hier im Web dadurch viel zu aufgebläht worden und nicht mehr lesbar.
.